Hier finden Sie uns

Gronmayer & Gronmayer, Steuerberater, Kaufbeuren
Spitaltor 7
87600 Kaufbeuren

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

08341 95070 08341 95070

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Keine "Spekulationssteuer" auf häusliches Arbeitszimmer

jSteuerpflichtig ist grundsätzlich der Gewinn aus der Veräußerung eines Grundstücks, wenn seit Anschaffung nicht mehr als zehn Jahre vergangen sind. Diese Versteuerung unterbleibt, wenn das Grundstück im gesamten Zeitraum oder im Jahr der Veräußerung und den beiden vorangeganbenen Jahren ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken genutzt worden ist. Bisher vertrag die Finanzverwaltung die Meinung, dass ein häusliches Arbeitszimmer dieser Ausschließlichkeit entgegen steht und besteuerte den entsprechenden (betrieblichen) Anteil am Gewinn. Das Finanzgericht Köln hat nun in einem Fall den gesamten Veräußerungsgewinn trotz häuslichem Arbeitszimmer als steuerfrei gewertet.

Das Finanzamt hat Revision eingelegt.

 

 

Leistungszeitpunk

Um zum Vorsteuerabzug berechtigt zu sein, muss lt. Umsatzsteuergesetz die entsprechende Rechnung das Leistungsdatum enthalten. Der Bundesfinanzhof hat nun entschieden, dass sie der Leistungszeitpunkt auch aus dem Ausstellungsdatum der Rechnung ergeben kann, wenn man davon ausgehen kann, dass die Leistung im Montag der Rechnungsstellung bewirkt worden ist. Der BFH legt die Vorschriften zur Rechnungserstellung immer öfter zum Vorteil der Unternehmer aus.

 

Fälligkeitstermine

Umsatzsteuer: 10.8.2018

Lohnsteuer: 10.8.2018

Gewerbesteuer: 15.8.2018 (in Bayern wegen Feiertag 16.8.2018)

Grundsteuer: 15.8.2018 (in Bayern wegen Feiertag 16.8.2018)

Sozialversicherungsbeiträge: 29.8.2018

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Partnerschaft Gronmayer & Gronmayer